Im koreanischen Gesundheitsversicherungssystem spielt die soziale Solidarität Hauptrolle bei unterschiedlichen gesundheitspolitischen Entscheidungen. Daher wird manchmal vernachlässigt, dass auch die Qualitätsverbesserung der Medizin und der Umfang der von der Krankenversicherung unterstützten medizinischen Leistungen wichtige Elemente der Krankenversciehrung sind. Um die letztere zwei Ideologien zu verwirklichen, soll insbesondere das Prinzip der Konkurrenz funktionieren können. Aber im koreanischen System hat die Konkurrenz fast gar kein Platz für sich. Auch das deutsche GKV(Gesetzliche Krankenversicherung)-system versucht die Sozialversicherung zu sein. Aber den deutschen Krankenversicherungssystem sieht es-speziell mit dem Vergleich vom Koreanischen- zumindest viele unterschiedliche Funktionssysteme immanent zu sein. Zum einen tendiert die Einführung des Gesundheitsfonds und vom Einheitlichen Beitragssatz die Sozialsolidarität zu verstärken. Zum anderen tragen aber die Systeme von Zusatzbeitrag, Prämien und Wahltarife dazu bei, bessere Qualität der medizischen Leistungen zu garantieren und die Präferenz von Patienten ernst zu nehmen. Es ist zwar nicht einfach vorauszusagen, zu welchen Ergebnissen diese Elementen führen. Aber die Funktion der unterscheidlichen Elementen, die die Konkurrenz motivieren können, zeigen schon viele Andeutungen für die Veränderung des korenischen Systems.
목차
I. 의료보험의 이념적 구조 1. ‘사회보험’으로서 의료보험: 사회보험의 기초로서 ‘사회적 연대성’ 이념 2. ‘의료급부의 질적 향상’과 ‘의료보험급여의 보장성 확대’ 3. 의료보험에서 경쟁원리 작동의 한계 II. 국민건강보험의 운용구조: 사회적 연대성 이념의 확대와 경쟁원리의 위축 1. 전국민의료보험제도에 의한 사회적 연대성 이념의 전면적 확대 2. 단일보험자로서 국가: 정책적 결정의 전면적 국가통제 3. 경쟁 이념의 전면적 배제 III. 독일의 법정의료보험(GKV) 체계에서 경쟁원리의 작동과 제한 1. 경쟁의 사회보장성 확보 2. 경쟁원리의 작동 IV. 결론 참고문헌 ABSTRACT
대한의료법학회는 “법학계, 법조계, 의료계가 공동하여 의료법학의 학제적 연구와 판례 평석 등을 통하여 전문분야에 있어서의 법률문화 향상에 기여함을 그 목적”으로 하여 1994년 2월에 태동한 이후 1999년 4월 24일에 공식 출범한 이래 2006년 3월 30일 법무부 산하의 사단법인으로 등록된 세계적 수준의 순수 학술단체이다.